­

Re­chen­ser­vice

Mak­ler haben im Be­ra­tungs­all­tag nur ein Ziel: ihren Kun­den best­mög­lich zu be­ra­ten.
Zur Un­ter­stüt­zung wer­den gerne Ver­gleichs­pro­gram­me un­ter­schied­lichs­ter An­bie­ter ge­nutzt. Lei­der wer­den in den Pro­gram­men die un­ter­schied­li­chen For­mu­lie­run­gen zu den Kos­ten, nach­zu­le­sen im Pro­dukt­in­for­ma­ti­ons­blatt oder im An­ge­bot, nicht in eine Spra­che ‚über­setzt‘.

Jede Ge­sell­schaft nutzt ihre ei­ge­ne ‚Spra­che‘. Wer kennt das nicht, un­ver­ständ­li­che bzw. un­kla­re For­mu­lie­run­gen in den of­fi­zi­el­len An­ga­ben? Selbst wenn die For­mu­lie­run­gen ver­steh­bar sind, ist immer noch nicht ein­deu­tig klar, wel­che Aus­wir­kun­gen diese Zah­len für die Kun­den haben.

Schon lange ver­sucht die Ver­si­che­rungs­in­dus­trie den An­schein zu er­we­cken, dass die Ab­schluss­pro­vi­si­on als pri­mä­rer Kos­ten­trei­ber der haupt­säch­li­che Grund für oft­mals ge­rin­ge Ver­trags­gut­ha­ben bei fonds­ge­bun­de­nen Al­ters­vor­sor­ge­ver­trä­gen sei.

Als Folge wurde die Ab­schluss­ver­gü­tung hal­biert und zu­sätz­lich die Stor­no­haf­tungs­zeit teil­wei­se auf 10 Jahre ver­län­gert. Somit ein un­ter­neh­me­risch kaum noch kal­ku­lier­ba­res Ge­schäfts­feld. Bei ge­nau­er Be­trach­tung ist je­doch schnell zu er­ken­nen, dass die Grün­de für un­ren­ta­ble fonds­ba­sier­ter Ren­ten­ver­si­che­run­gen ganz wo­an­ders lie­gen. Die lau­fen­den Kos­ten (sprich: der Ver­dienst der Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft) sind viel zu hoch.

Des­halb unser Ap­pell an freie Mak­ler, die un­ab­hän­gig blei­ben oder wer­den wol­len:

  • erhöhen Sie mit uns Ihre Vergütung durch die, für jeden Makler gesetzlich zulässige, Honorarvermittlung (§34d GewO)
  • reduzieren Sie die Stornohaftung bis auf Null (max. 36 Monate)
  • verringern Sie einfach die laufenden Vertragskosten für Ihre Kunden, sowohl im Neugeschäft als auch im Bestand
  • dadurch hochrentable Verträge und zufriedenere Kunden, die Sie noch begeisterter weiter empfehlen
  • mit eindeutigen Produktaussagen Sicherheit für sich (Maklerhaftung) und Ihre Kunden schaffen

Nut­zen Sie un­se­re aus­sa­ge­kräf­ti­gen Be­rich­te auch für Ihre be­ste­hen­den Kun­den und op­ti­mie­ren Sie lau­fen­de, wo­mög­lich un­ren­ta­ble Ver­trä­ge. Viele Mak­ler sehen es sogar als ihre Ver­pflich­tung an, ihre Kun­den über Neue­run­gen bzw. Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten auch in die­sem Be­reich zu in­for­mie­ren. Neh­men Sie ein­fach un­ver­bind­lich Kon­takt über unser Kon­takt­for­mu­lar unter ‚Ser­vice für Un­ab­hän­gi­ge Ver­mitt­ler/ -in­nen‘ zu uns auf. Wir be­spre­chen dann die Ihnen zur Ver­fü­gung ste­hen­den Mög­lich­kei­ten. Wir freu­en uns auf Ihre An­fra­ge.

Back to Top