Rechenservice

Makler haben im Beratungsalltag nur ein Ziel: ihren Kunden bestmöglich zu beraten.
Zur Unterstützung werden gerne Vergleichsprogramme unterschiedlichster Anbieter genutzt. Leider werden in den Programmen die unterschiedlichen Formulierungen zu den Kosten, nachzulesen im Produktinformationsblatt oder im Angebot, nicht in eine Sprache ‚übersetzt‘.

Jede Gesellschaft nutzt ihre eigene ‚Sprache‘. Wer kennt das nicht, unverständliche bzw. unklare Formulierungen in den offiziellen Angaben? Selbst wenn die Formulierungen verstehbar sind, ist immer noch nicht eindeutig klar, welche Auswirkungen diese Zahlen für die Kunden haben.

Schon lange versucht die Versicherungsindustrie den Anschein zu erwecken, dass die Abschlussprovision als primärer Kostentreiber der hauptsächliche Grund für oftmals geringe Vertragsguthaben bei fondsgebundenen Altersvorsorgeverträgen sei.

Als Folge wurde die Abschlussvergütung halbiert und zusätzlich die Stornohaftungszeit teilweise auf 10 Jahre verlängert. Somit ein unternehmerisch kaum noch kalkulierbares Geschäftsfeld. Bei genauer Betrachtung ist jedoch schnell zu erkennen, dass die Gründe für unrentable fondsbasierter Rentenversicherungen ganz woanders liegen. Die laufenden Kosten (sprich: der Verdienst der Versicherungsgesellschaft) sind viel zu hoch.

Deshalb unser Appell an freie Makler, die unabhängig bleiben oder werden wollen:

  • erhöhen Sie mit uns Ihre Vergütung durch die, für jeden Makler gesetzlich zulässige, Honorarvermittlung (§34d GewO)
  • reduzieren Sie die Stornohaftung bis auf Null (max. 36 Monate)
  • verringern Sie einfach die laufenden Vertragskosten für Ihre Kunden, sowohl im Neugeschäft als auch im Bestand
  • dadurch hochrentable Verträge und zufriedenere Kunden, die Sie noch begeisterter weiter empfehlen
  • mit eindeutigen Produktaussagen Sicherheit für sich (Maklerhaftung) und Ihre Kunden schaffen

Nutzen Sie unsere aussagekräftigen Berichte auch für Ihre bestehenden Kunden und optimieren Sie laufende, womöglich unrentable Verträge. Viele Makler sehen es sogar als ihre Verpflichtung an, ihre Kunden über Neuerungen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten auch in diesem Bereich zu informieren. Nehmen Sie einfach unverbindlich Kontakt über unser Kontaktformular unter ‚Service für Unabhängige Vermittler/ -innen‘ zu uns auf. Wir besprechen dann die Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Back to Top